Reifenalter

Reifenwissen

Wie alt ein Reifen ist, lässt sich anhand der letzten Ziffern hinter der auf der Flanke angebrachten DOT-Nummer ablesen. Dabei handelt es sich bei den ersten zwei Ziffern um die Produktionswoche und bei den letzten zwei Ziffern um das Produktionsjahr. Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse beispielsweise durch Witterungseinflüsse wie UV-Licht, Feuchtigkeit sowie extrem hohen oder niedrigen Temperaturen. Dadurch verändern sich Elastizität und Haftfähigkeit des Reifens. Es wird empfohlen, Reifen nach maximal zehn Jahren durch Neue zu ersetzen. Aber was gilt bei Neureifen, die über einen längeren Zeitraum gelagert werden?

 

Laut dem Bundesverband für Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gelten Pkw-Reifen unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu. Reifen bis maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Unsere Empfehlungen


  • Sehr gut auf trockener Fahrbahn
  • Geringe Geräuschentwicklung
  • Ausgezeichnet auf Schnee

Nexen

Winguard Snow'G WH2 M+S

PKW Winterreifen

Nexen

205/55 R16 91T

47,95 €

pro Stück inkl. Mwst.

  • E
  • B
  • 70 dB
  • Exzellente Traktion und Bremsleistung bei Schnee
  • Exzellente Aquaplaning-Resistenz
  • Recht gut bei Verbrauch und Verschleiß

Falken

EUROWINTER HS01 M+S

PKW Winterreifen

Falken

195/65 R15 91T

40,50 €

pro Stück inkl. Mwst.

  • C
  • B
  • 70 dB
  • exzellente Handling Performance
  • stark auf Schnee
  • volle Kontrolle bei Nässe

Nexen

Winguard Sport 2 XL M+S

PKW Winterreifen

Nexen

225/50 R17 98V

69,35 €

pro Stück inkl. Mwst.

  • E
  • C
  • 70 dB
  • Gute Schneetraktion
  • Gute Leistungen beim Bremsen auf glatten Untergrund
  • Geringer Verschleiß

Barum

Polaris 5 M+S

PKW Winterreifen

Barum

195/65 R15 91T

40,20 €

pro Stück inkl. Mwst.

  • C
  • C
  • 72 dB

 

zurück zur Übersicht