Fülldruck

Reifenwissen

Wichtige Faktoren wie z.B. Fahrsicherheit, Spritverbrauch und Reifenverschleiß werden durch den Reifenfülldrück maßgeblich beeinflußt. Aufgrund von Diffusion durch die Seitenwand verliert ein Reifen stets etwas Luft. Obwohl der Anteil verschwindend gering ist, summiert sich der Luftverlust im Laufe der Zeit auf ein gefährliches Maß. Die Folgen: Seitenführungskräfte im Reifen stehen nicht mehr ausreichend zur Verfügung, das Fahrzeug reagiert verzögert auf Lenkbewegungen, Geradeauslauf und Bremsweg verschlechtern sich. Ist ein Reifen mit zu wenig Luft befüllt, vergrößert sich die Aufstandsfläche, wobei die Druckverteilung der Radlast stark auf die äußeren Ränder verteilt und in der Mitte der Fläche verringert wird. Aufgrund der unterschiedlichen Kräfteverteilung entsteht, abhängig von Geschwindigkeit und Gewicht des Fahrzeugs eine mitunter starke Walkbewegung mit Wärmeentwicklungen von über 150°C. Im schlimmsten Fall überhitzt das Material im Schulterbereich, der Unterbau verliert seine Festigkeit und es lösen sich Teile von Lauffläche und Gürtel ab. Der Luftdruck sollte immer bei kalten Reifen geprüft werden, da er durch die Erwärmung des Reifens um bis zu 0,5 bar ansteigt. Angaben zum richtigen Luftdruck findet man in der Tankklappe, am Türholm oder auf jeden Fall in der Betriebsanleitung seines Fahrzeugs. Seit einigen Jahren werden im Reifenfachhandel auch speziell dichtende Gase als Reifenfüllungen angeboten, die überwiegend im Fernverkehr eingesetzt werden. Diese Gase entweichen nicht durch die Seitenwand und können den einmal eingestellten Fülldruck etwa ein Jahr halten. Beschädigungen am Reifen oder am Ventil können jedoch auch damit nicht ausgeschlossen und vor allem nicht kompensiert werden. Die sicherste und kostengünstigste Methode ist letztendlich die regelmäßige manuelle Überprüfung des Luftdrucks an der Tankstelle. Nicht zu vergessen ist dabei das Ersatzrad, welches man gelegentlich kontrollieren sollte. Hierbei sollte der Luftdruck um 0,5 bar höher sein als beim Gebrauchsreifen.

Fülldruck

Unsere Empfehlungen


  • Nr. 1 beim Bremsen auf Schnee mit wenig Restprofil
  • Nr. 1 bei Beschleunigung und Traktion auf Schnee mit wenig Restprofil (2)
  • Exzellente Langlebigkeit

Michelin

Alpin 6 M+S

PKW Winterreifen

Michelin

205/55 R16 91T

74,65 €

pro Stück inkl. Mwst.

  • C
  • B
  • 69 dB
  • Optimales Handling
  • Perfekte Traktion
  • Starker Kurvengrip

Dunlop

WINTER RESPONSE 2 M+S

PKW Winterreifen

Dunlop

195/65 R15 91T

43,90 €

pro Stück inkl. Mwst.

  • C
  • B
  • 67 dB
  • Hohe Laufleistung
  • Geringer Rollwiderstand
  • Ausgezeichnetes Fahrverhalten auf Schnee

Fulda

Kristall Montero 3 M+S

PKW Winterreifen

Fulda

165/70 R14 81T

33,05 €

pro Stück inkl. Mwst.

  • E
  • C
  • 68 dB
  • Sehr gut auf trockener Fahrbahn
  • Geringe Geräuschentwicklung
  • Ausgezeichnet auf Schnee

Nexen

Winguard Snow'G WH2 M+S

PKW Winterreifen

Nexen

205/55 R16 91T

45,75 €

pro Stück inkl. Mwst.

  • E
  • B
  • 70 dB

 

zurück zur Übersicht